FAQs – Fragen über Fragen

Icon_Business Basis Webdesign

Allgemeine FAQs

Display none
Was ist ein Corporate Design?

Ein Corporate Design spiegelt den Wiedererkennungswert deines Unternehmens wider, denn egal ob Logo, Farben, Slogan…es soll alles zusammenpassen und immer wiederkehren, damit deine Zielgruppe dein Unternehmen genau zuordnen kann.

Was ist SEO?

„Search Enginge Optimization“ heißt auf deutsch „Suchmaschinenoptimierung“.

Jede Suchmaschine (Google, Bing, Yahoo, etc.) arbeitet mit verschienden Algorithmen um Websiten zu reihen (=“ranken“). Ganz ehrlich: wer schaut sich schon eine Website an, die erst auf Seite 20 gerankt wird? Genau aus diesem Grunde ist es wichtig, SEO-optimiert zu arbeiten.

SEO kann zB. durch richtiges Verfassen von Texten, schnellem Pagespeed usw. erreicht werden.

Was ist responsive Design?

Websites werden auf größeren Bildschirmen (zB. Laptop) ganz anders dargestellt, als auf kleinen (zB. Smartphone). Damit es dem User auch ein angenehmes Lesevergnügen bereitet, achten wir auf responsive Design, sprich: wir optimieren deine Seite für Smartphones und Tablets.

Was ist Hosting?

Kurzfassung: Als Webhosting bezeichnet man das Bereitstellen von Speicherplatz (Webspace) für das Veröffentlichen von Websites.

De Facto: ohne Hosting – keine Website

Wir habend die besten Hostingpartner für Österreich, Deutschland und der Schweiz eruiert und stellen sie euch hier vor.

Was passiert, wenn ich meine Website nicht laufend update & warte?

Führt man keinerlei Wartungsarbeiten oder Updates durch, kann dies im schlimmsten Fall zu einem kompletten Zusammenbruch der Website führen.

Wie kann ich meinen Auftrag bezahlen?

Derzeit können wir leider nur zwei Zahlungsarten möglich machen. Banküberweisung und Paypal. Wir sind jedoch darum bemüht, noch weitere Institutionen aufzunehmen  (SEPA, Kreditkarte etc.)

Wie kann ich einen Auftrag buchen?

Erste Möglichkeit: Du füllst unser Online-Rechenprogramm aus und versendest danach eine Anfrage. Darauf wird dir der Kauf-/Leasinglink auf deine hinterlegte Emailadresse zugesandt, welche ebenso ein Formular zur Informationsgewinnung beinhaltet. Dieses wäre nach Befüllung zu retournieren (kann am Laptop/PC aufgefüllt, gespeichert und retourniert werden) und zeitgleich wäre die 1. Leasingrate, sowie die Installationsgebühr fällig. Bei Sofortkauf wäre zu diesem Zeitpunkt nur die Installationsgebür fällig, der Restbetrag nach Fertigstellung der Website.

 

Zweite Möglichkeit: Du schickst uns eine Anfrage und wir stimmen dein Paket persönlich auf dich ab.

Was ist nach dem Leasing?

Nach der Leasingzeit gehört die Website offiziell dir. Du kannst damit machen was du möchtest und hast keinerlei weitere finanzielle Verpflichtungen uns gegenüber. Wenn du Update- und Wartungsarbeiten nicht alleine durchführen kannst, besteht die Möglichkeit unser „Update & Wartung-Nachbetreuungspaket“ zu buchen.

Ich möchte meine Website sofort kaufen. Habe ich da auch eine Chance auf Updates & Wartung durch Business Basis Webdesign?

Natürlich! Alle unsere Kunden können unsere Nachbetreuungspaket buchen.

Meine Seite ist fertig. Kann ich sie upgraden?

Fertige Websites, die durch uns erstellt wurden, können jederzeit aufgewertet werden (sei es jetzt mit einer zusätzlichen Seite, mit einem Webshop, Produkte etc.).

 

Bei bereits bestehenden Seiten bedarf dies vorher einer Abklärung.

Entstehen neben der Website (Leasing) noch zusätzliche Kosten für mich?

Sofern sich alles im Rahmen der Vereinbarung befindet, entstehen keinerlei zusätzliche Kosten.

Jedoch musst du mit Kosten für das Hosting und die Domain rechnen.

Welche Länder bedient Business Basis Webdesign?

Wir zählen Kunden aus Österreich, Deutschland und der Schweiz zu unserer Zielgruppe.

FAQs hinsichtlich unserer Produkte

Display none
Wie läuft eine Auftragserteilung ab?

Ablauf – so funktioniert’s

1. Lass dir deine vorläufigen Kosten online berechnen, erteile uns einen Auftrag oder hole weitere unverbindliche Informationen oder Angebote ein.

2. Nach Übermittlung der Daten erhältst du binnen weniger Stunden ein Email. Bei einer Auftragsbestätigung erhältst du in der Beilage zwei Formulare, um weitere – für uns wichtige – Informationen einzuholen, damit wir genau auf deine Wünsche und Vorstellungen eingehen können. Weiters findest du in diesem Email einen Link zum persönlichen und verbindlichen Angebot.

3. Erst nach Bezahlung der einmaligen Installationsgebühr und Übermittlung des Formulars können wir mit unserer Arbeit beginnen. Du erhältst nach ca.  14 Tagen (je nach Auftragslage) einen Layoutvorschlag von einer Seite. Wenn dir dieser Vorschlag zusagt, beginnen wir mit unserer Feinarbeit.

Die erste Leasingrate ist gemeinsam mit dem Installationsbeitrag fällig. Bei einer Einmalzahlung bezahlst du den Installationsbeitrag sofort und den restlichen Betrag am Projektende.

Solltest du dich für ein Foto-Paket entschieden haben, wird sich unsere Fotografin mit dir in Verbindung setzen, um einen Termin zu vereinbaren. Den Layoutvorschlag erhältst du dann, sobald die Fotos fertig bearbeitet sind.

4. Solltest du noch keinen Host haben, so wäre es spätestens jetzt an der Zeit darüber nachzudenken. Wir haben hier einige Hostings aufgelistet, mit denen wir sehr gute Erfahrungen gemacht haben.

 

Hier sind die gängingsten Features aufgelistet. Sollte dein Wunsch allerdings nicht dabei sein, kontaktiere uns und wir schicken dir ein faires Angebot.

Was ist bei der Preistabelle mit "Abänderungen" gemeint?

Grundsätzlich hast du 14 Tage Zeit, die von uns erstellte Website auf Herz und Nieren zu prüfen. In diesem Zeitraum bessern wir natürlich alles aus, was du uns mitteilst. Solltest du allerdings nach der offiziellen Abnahme der Meinung sein, dass hier und da noch etwas fehlt, so fällt dies unter „Abänderung“. Bei Leasingpaketen sind diverse Anzahlen von Abänderungen inkludiert. Bei Sofortkäufe jedoch nicht, und wären diese – wenn umfangreich – gesondert zu verrechnen.

Weitere Abänderungen können zB. sein, wenn man auf der Startseite seiner Website einem Abschnitt eine temporäre Aktion widmen möchte, oder einen Mitarbeiter zusätzlich namhaft machen möchte usw.

Gilt jedoch nicht für die Erstellung von zusätzlichen Produkten (gesonderte Verrechnung).

Was ist eine Landingpage?

Eine Landingpage ist eine Seite, auf der die User „abgeholt“ werden. Das ist bei einer Startseite der erste Eindruck den deine Website bei User hinterlässt. Bereits hier entscheidet sich, ob der Besucher bleibt, oder weiterzieht – ohne deine Seite zu beachten.

Landigpages werden zumeist als Startseiten eingesetzt, aber auch für diverse PR-Kampagnen kreiert.

Sie geben nur kurze Information und fordern die Kunden zumeist mit einem Button zu einer Handlung auf (dies hebt die Spannung und die Bereitschaft auf der Seite zu verweilen).

Was ist mit "Aufbereitung von Bildern" gemeint?

Aufgenommene Bilder werden mit einer vielzahl von Pixel erstellt. So große Bilder dürfen nicht unbearbeitet ins Web, da sie deine Seite zum „Überkochen“ bringen würde. Die Ladezeit wäre so massiv, dass sich Besucher deiner Homepage schon vorzeitig verabschieden. Darum müssen Bilder und Grafiken für das Web „aufbereitet“ werden.

Hast du dich entschlossen, diese Arbeit selbst durchzuführen, so erhältst du in unserem Auftragsformular eine Anleitung, wie das genau zu handhaben ist.

Ich hätte gerne Bildergalerien/Slider auf meiner Website. Ist das inkludiert?

Ja, natürlich und das ohne Zusatzkosten, sofern es sich um die „einfache“ Ausführung handelt.

Was sind Popups?

Popups sind „aufploppende“ Fenster. Hier kann man zB. sehr gut ein aktuelles Produkt bewerben, das automatisch im Laufe der Verweildauer des Users aufploppt, oder aber auf „Klick“ reagiert, wenn man zB. seine allgemeinen Geschäftsbedingungen als Popup generieren möchte.

 
 

Was zählt alles unter "zusätzliche Seiten"?

Die AGB, das Impressum und die Datenschutzrichtlinien sind Seiten, die bei jedem Paket (S-L) inkudiert sind, da diese nicht besonders viel Design bedürfen.

Auch die „Shop“-Seite (Seite, auf jener alle Produkte aufgelistet sind) zählt nicht unter „zusätzliche Seiten“ und werden nicht verrechnet.

Alles andere, was darüber hinaus geht, fällt unter „zusätzliche Seiten“.

Was bedeutet "1-5 Produkte inkludiert"?

Für die ersten 1-5 Produkte deines Onlineshops entrichtest du keinerlei Gebühr. Erst ab dem 6. Produkt beginnt die Verrechnung. Das bedeutet unter anderem auch: Hast du einen kleinen Shop mit nur 1-5 Produkten, dann hast du keine zusätzlichen Kosten.

Was ist ein Kalkulationsprogramm?

Ein Kalkulationsprogramm ist unter anderem zB. eine Kostenermittlung, wie auf unsere Seite hier.

Aber auch einfache Kalkulationsprogramme wie zB. ein BMI-Rechner, Schwangeschaftsrechner usw. können integriert werden.

FAQs hinsichtlich der Fotopakete

Display none
Was ist eine Businessreportage?

Unsere Fotografin setzt auch gerne dein Unternehmen in Szene. Sie schaut gerne dem Arbeiter/Angestellten einmal kurz über die Schulter, damit Interessenten auf deiner Website ebenfalls einen kleinen Einblick hinsichtlich der Produktion oder der Arbeitsstelle bekommen. Aber auch Firmenaufnahmen (Gebäude innen/außen, Gestaltungen etc.), werden gerne gebucht.

Produktfotografie - was wird alles fotografiert?

Es wird alles fotografiert, was du zum Verkauf bereitstellst. Ob dies nun ein Hotelzimmer oder eben übertragbare Produkte sind.

Unsere Fotografin macht mehrere Aufnahmen und bearbeitet diese. Pro Produkt kannst du 4 Aufnahmen in der Onlinegalerie auswählen.

Wie funktioniert das mit den Fotopaketen?

Solltest du dich für ein Foto-Paket entschieden haben, wird sich unsere Fotografin mit dir in Verbindung setzen, um einen Termin zu vereinbaren.

Die Fotos werden in einer Onlinegalerie hochgeladen und du entscheidest, welche Fotos schlussendlich genommen werden. Alle Fotos werden mit einem Werknutzungsvertrag ausgegeben. Damit erhältst du sämtliche Rechte an deinen Fotos.

Das Mitarbeitershooting beinhaltet zudem ein Gruppenfoto.

Pro Produkt erhältst du vier Bilder.

Der Kilometerpreis von € 0,42 beginnt erst ab dem zwanzigsten Kilometer.

Gibt es das Fotopaket auch ohne Website zu buchen?

Natürlich! Melde dich bei uns (office@businessbasis.at).

Unsere Fotografin, Martina Hohl (www.maho-foto.at), steht dir auch gerne unter +43 (0)660 666 88 28 zur Verfügung